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Kleiner Rückgang der Fallzahlen, aber nicht in allen Regionen

Quelle: ecdc.europa.eu | 14-tägige COVID-19-Fallbenachrichtigungsrate pro 100.000, KW 03-04

Im Zeitraum vom 3. bis 9. Februar erhielten 24.668 Personen ein positives Testergebnis, meldet das RIVM heute. Die Anzahl der Meldungen hat wiederum abgenommen, aber mit 14% ist der Rückgang geringer als in den letzten Wochen. Die Reproduktionszahl vom 22. Januar liegt bei 0,91 (0,88 - 0,93). Dies liegt unter 1, was mit dem Rückgang der Fallzahlen übereinstimmt. Proportional infizieren sich jedoch immer mehr Menschen mit der ansteckenden britischen Variante.[1][2][3]

Es wird auch gemeldet, dass die Anzahl der getesteten Personen abnahm. In der vergangenen Kalenderwoche wurden 195.086 Personen getestet; in der Vorwoche waren es 208.275. Aufgrund des Winterwetters vom letzten Sonntag waren die Teststandorte der Gesundheitsämter (GGD) geschlossen. Am Montag wurden auch weniger Tests durchgeführt. Von den Personen, die sich selbst testen ließen, verringerte sich der Anteil mit einem positiven Testergebnis in der vergangenen Woche leicht von 11,4% in der Woche vom 27. Januar bis 2. Februar auf 10,7% in der letzten Woche.

Verteilung und Alter

In den Niederlanden ist die Zahl der Meldungen pro 100.000 Einwohner in der vergangenen Woche gegenüber der Vorwoche um 14% gesunken. In den GGD-Regionen Fryslân und Gooi en Vechtstreek stieg die Anzahl der Meldungen pro 100.000 Einwohner. In Brabant-Noord, Noord-Holland-Noord, Utrecht und Drenthe blieben die Zahlen ungefähr gleich wie in der Woche zuvor.

Alle Sicherheitsregionen befinden sich in der schweren Phase der Pandemie (berechnet anhand der Anzahl der getesteten positiven Personen).

Die Risikoniveaus der Sicherheitsregionen wird nun auch durch die Anzahl der Krankenhauseinweisungen bestimmt. Aufgrund der Anzahl der Krankenhauseinweisungen befinden sich alle Sicherheitsregionen noch in einer sehr ernsten Phase der Pandemie.

In allen Altersgruppen über 12 Jahren ist die Anzahl der Meldungen in der vergangenen Woche im Vergleich zur Vorwoche geringer. Seit dem vergangenen Mittwoch ist die Quellen- und Kontaktuntersuchung (BCO) in Schulen und in der Kinderbetreuung dieselbe wie die BCO bei Erwachsenen. Für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, die die Grundschule besuchen, wurde die Richtlinie für den Aufenthalt zu Hause und das Testen geändert und ist dieselbe wie für ältere Kinder in der Sekundarschule und Erwachsene. Sie müssen bei allen Beschwerden, die mit COVID-19 übereinstimmen, zu Hause bleiben und sich testen lassen.

Die neue BCO-Richtlinie zeigt einen leichten Anstieg der Anzahl der Kleinkinder, die letzte Woche getestet wurden, sowie der Anzahl der Meldungen über positive Testergebnisse. Mit der Eröffnung von Grundschulen könnten diese Zahlen im jüngeren Alter in den kommenden Wochen weiter zunehmen.

COVID-19 Meldungen pro Sicherheitsregion [3]

Tabelle 1: Anzahl der COVID-19-Patienten, die bei den GGDs gemeldet wurden bzw. verstorben sind pro Sicherheitsregion in der vergangenen Woche insgesamt und pro 100.000 (100k) Einwohner [a][b]

Veilig­heids­regio[c] ge­mel­dete Infek­tionen ge­mel­dete Ster­be­fälle
  Anzahl pro 100.000 Anzahl pro 100.000
Total 24198 139.0 266 1.5
Zaanstreek-Waterland 714 210.5 3 0.9
Limburg-Noord 1028 197.7 7 1.3
Noord-Holland-Noord 1302 196.5 10 1.5
Brabant-Noord 1246 190.0 11 1.7
Brabant-Zuidoost 1468 188.1 14 1.8
Fryslân 1190 183.1 28 4.3
Gelderland-Zuid 980 174.5 8 1.4
Zuid-Holland-Zuid 713 155.2 6 1.3
Limburg-Zuid 901 150.9 17 2.8
Hollands-Midden 1207 149.2 13 1.6
Drenthe 695 140.8 13 2.6
Midden- en West-Brabant 1559 138.4 13 1.2
Gooi en Vechtstreek 355 138.1 1 0.4
Twente 850 134.7 14 2.2
Utrecht 1781 131.5 8 0.6
Amsterdam-Amstelland 1318 123.1 15 1.4
Kennemerland 658 119.6 4 0.7
Gelderland-Midden 825 118.4 12 1.7
Noord- en Oost-Gelderland 918 110.9 11 1.3
Flevoland 465 109.9 4 0.9
Rotterdam-Rijnmond 1413 106.8 24 1.8
Zeeland 407 106.1 4 1.0
Groningen 614 104.8 10 1.7
Haaglanden 1095 98.0 12 1.1
IJsselland 496 93.3 4 0.8

[a] Betrifft die Anzahl der Personen positiv für SARS-CoV-2 oder verstorben an COVID-19 mit einem Datum der Benachrichtigung an die GGD oder einem Todesdatum im Zeitraum vom 2. Februar um 10:01 Uhr bis zum 9. Februar um 10:00 Uhr.
[b] Seit dem 1. Juni kann sich jeder mit Beschwerden testen lassen. Ab dem 1. Dezember 2020 können sich auch Personen ohne Beschwerden testen lassen, wenn sie einem Infektionsrisiko ausgesetzt waren. Nicht alle mit SARS-CoV-2 infizierte Personen werden getestet. Die tatsächlichen Zahlen in den Niederlanden sind daher wahrscheinlich höher als die hier genannten Zahlen. Die tatsächliche Anzahl der verstorbenen COVID-19-Patienten ist höher als die Anzahl der verstorbenen Patienten, die gemeldet wurden. Dies liegt daran, dass keine Meldepflicht besteht für die Sterbeursache COVID-19. Die hier dargestellten Sterblichkeitszahlen werden daher zu niedrig und grau dargestellt. Das RIVM wird nicht darüber informiert, wer sich erholt hat.
[c] Von den Berichten, die dem RIVM zwischen dem 2. Februar , 10:01 Uhr und dem 9. Februar, 10:00 Uhr gemeldet wurden, waren 4 Personen bei den Sicherheitsregionen unbekannt.

Abbildung: Anzahl der positiv getesteten Personen, die beim GGD zum Berichtsdatum gemeldet wurden | Quelle: RIVM

Verteilung neuer Varianten

In den Niederlanden wurden vier neue Varianten des Coronavirus gefunden. Die britische und die südafrikanische Sorte sowie zwei brasilianische Sorten.

Britische Variante

Die zusätzlichen Maßnahmen der letzten Monate haben sich ausgezahlt. Die ReproduktionszahlB der alten Varianten in den Niederlanden sank am 22. Januar auf 0,80 (0,75 - 0,85). Eine Woche zuvor betrug die Reproduktionszahl 0,86 (0,78 - 0,92). Am selben Tag sank die Reproduktionszahl der britischen Variante auf 1,13 (1,06 - 1,20) gegenüber 1,28 (1,19 - 1,36) eine Woche zuvor. Eine Reproduktionszahl über 1 zeigt, dass die Anzahl der Personen, die dieses Virus erhalten, zunimmt. Bei einer unveränderten Reproduktionszahl (über 1) wird die Zahl der Personen mit der britischen Variante daher weiter zunehmen.

Nicht jeder wird untersucht, welche Variante des Coronavirus er oder sie hat. Das Verhältnis zwischen der britischen Variante und den anderen Varianten in dieser Abbildung wird anhand von Forschungsdaten aus der KeimüberwachungA berechnet. Jede Woche erhalten Forscher des RIVM weitere Informationen zu den Infektionen, die in diesen Modellierungskurven enthalten sind. Diese zusätzlichen Daten betreffen häufig auch ältere Berichte. Da immer mehr Daten aus der Keimüberwachung hinzugefügt werden, können sich frühere Schätzungen ändern. Je mehr Daten verfügbar sind, desto genauer sind die Schätzungen.

Eine Reproduktionszahl von 0,80 bedeutet, dass 100 Personen mit der britischen Virusvariante zusammen 80 andere Personen mit dieser Variante infizieren.

Südafrikanische Variante

Die sogenannte südafrikanische Variante findet sich zunehmend in den Niederlanden: derzeit 6-mal in der Keimüberwachung und 34-mal in der Quellen- und Kontaktforschung.

Brasilianische Varianten

In der Keimüberwachung sowie in der Quellen- und Kontaktforschung wurden in den Niederlanden zwei Coronavarianten gefunden, die beide aus Brasilien stammten, nämlich die Variante P1 und P2. Die P1-Variante wurde bei 2 Personen diagnostiziert, die kürzlich Brasilien besuchten. Zusätzlich wurde die P1-Variante in den Zufallsstichproben bei der Keimüberwachung einmal gefunden. Diese Person hatte keine Reisegeschichte. Weitere Forschungen werden derzeit vom GGD Gelderland-Zuid durchgeführt. Die P2-Variante wurde bei 2 Personen gefunden, 2 ohne Reisegeschichte in das südamerikanische Land; Darüber hinaus wurde die P2-Variante bei einer dritten Person gefunden, die kürzlich Brasilien besuchte.

Reproduktionszahl Deutschland

In Deutschland lag die punktgenaue Reproduktionszahl Rgesamt am 22.01. bei 0,95.[4] Dabei liegen die Grenzen des Prädiktionsintervalls bei 0,94 und 0,97.*

Copyright: DACHIST

Ausbreitung verhindern? Halten Sie sich an die grundlegenden Maßnahmen!

Das RIVM weißt wiederum darauf hin, dass das Virus keine Gelegenheit verpasst, sich zu verbreiten. Um sicherzustellen, dass der Druck auf das Gesundheitswesen abnimmt, ist und bleibt es notwendig, so weit wie möglich zu Hause zu bleiben, bei Beschwerden, die möglicherweise mit COVID-19 vereinbar sind, zu Hause zu bleiben und sich testen zu lassen. Um die weitere Verbreitung des Virus zu verlangsamen, ist es wichtig, dass sich alle an die Maßnahmen und Grundregeln halten. Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern ein. Bleiben Sie so oft wie möglich zu Hause und haben Sie Kontakt zu so wenigen Menschen wie möglich. Zuhause arbeiten. Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Beschwerden haben und lassen Sie sich testen. Waschen Sie Ihre Hände oft, besonders wenn Sie irgendwo ankommen.


Quellen:
[1] RIVM (09.02.2021, 14:50). Kleine landelijke daling maar niet in alle regio’s. Abgerufen am 9. Februar 2021, https://www.rivm.nl/nieuws/kleine-landelijke-daling-maar-niet-in-alle-regios
[2] Stichting NICE (09.02.2021). COVID-19 infecties op de IC’s. Abgerufen am 9.Februar 2021, https://stichting-nice.nl/covid-19-op-de-ic.jsp
[3] RIVM (09.02.2021). Wekelijkse update epidemiologische situatie COVID-19 in Nederland. Abgerufen am 9. Februar 2021, https://www.rivm.nl/coronavirus-covid-19/actueel/wekelijkse-update-epidemiologische-situatie-covid-19-in-nederland
[4] RKI (08.02.2021). Nowcasting und R-Schätzung: Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland. Abgerufen am 9. Februar 2021, https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Nowcasting.html

*Prädiktionsintervalle ähneln Konfidenzintervallen, sind jedoch aufgrund ihrer Eigenschaften nicht mit ihnen zu verwechseln.

A Die britischen, südafrikanischen und brasilianischen Varianten wurden in den Niederlanden bei Ausbrüchen und bei der Keimüberwachung identifiziert. Ein positives Testergebnis eines Coronatests kann einem niederländischen Labortechniker nicht sagen, mit welcher Variante des Coronavirus die Person infiziert ist. Die Keimüberwachung wird verwendet, um Variationen eines Virus schnell zu erkennen und einen Einblick in die Ausbreitung zu erhalten. Zu diesem Zweck wird jede Woche eine Stichprobe positiver Coronatests mittels Sequenzierung untersucht. Dies bedeutet, dass das Virus, das mit einem Wattestäbchen in Nase und Rachen eingenommen wurde, weiter untersucht wird. Bei der Sequenzierung werden die Bausteine ​​des Virus untersucht. Wenn Sie sich ansehen, wie der Virus aufgebaut ist, können Sie charakteristische "Bausteine" einer Variante erkennen. Die Keimüberwachung, von der Übermittlung des Virusmaterials von einer positiv getesteten Person bis zur "Sequenzierung" und Beurteilung der Virusvariante, dauert oft ein bis zwei Wochen.

B Schätzungen des R von vor mehr als 14 Tagen sind zuverlässig. Wenn das R auf Daten vor weniger als 14 Tagen basiert, sind die Unsicherheiten größer. Deshalb verwendet das RIVM immer das R von vor 14 Tagen an.

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