Niederlande - Leben
Arzt, Krankenhaus und Co.
Das Gesundheitssystem in den Niederlanden funktioniert etwas anders als in Deutschland. Eine goldene Regel ist: „First, do no harm!“ Daraus sich berufend, werden viele Medikamente (wie Antibiotika) nur verschrieben, wenn diese dringend notwendig sind und keine anderen Alternativen vorhanden sind. So werden auch überflüssige Untersuchungen nicht durchgeführt. Denn auch regelmäßige Untersuchungen können Stress verursachen und erhöhen vor allem die Chance auf einen Messfehler. Machen Sie sich keine Sorgen! Das niederländische Gesundheitssystem gehört zu einem der besten in Europa.[1]
Der Hausarzt spielt im Gesundheitssystem eine wichtige Rolle. Er ist der erste Ansprechpunkt für alle gesundheitlichen Probleme und ist umfassender ausgebildet als der deutsche Hausarzt. Er ist eine Art Pförtner für das Gesundheitswesen:
Will man einen Spezialisten aufsuchen, braucht man dafür immer erst eine Überweisung vom Hausarzt, der zur ersten Stufe (eerste lijn) im Gesundheitssystem gehört. In die Gruppe eerste lijn fallen auch Zahnärzte, Bezirkskrankenschwestern, Sprachtherapeuten, Entbindungsschwestern, Hebammen und Physiotherapeuten. Bei dieser Gruppe wird keine Überweisung benötigt.
Fachärzte (tweede lijn) sind meistens in Krankenhäusern oder Kliniken zu finden. Um die Fachärzte dort (oder andere Funktion innerhalb der tweede lijn) zu konsultieren, ist eine Überweisung erforderlich.
Eine Überweisung bekommt man aber nur, wenn der Hausarzt die Beschwerden selbst nicht behandeln kann. Im Zweifel sollte man einfach nachfragen. Verhütungsmittel verschreibt zum Beispiel der Hausarzt. In Deutschland übliche Vorsorgeuntersuchungen gibt es in den Niederlanden häufig nicht. Daran muss man sich erst mal gewöhnen; diese Entscheidung im Gesundheitssystem wurde aber auch sehr gut durchleuchtet. Es gibt allerdings auch groß angelegte Bevölkerungsuntersuchungen (bevolkingsonderzoek). Man muss sich hierbei um nicht kümmern, zu einem bestimmten Stichtag (altersabhängig) werden automatisch alle benötigten Informationen zugestellt.
In den Niederlanden ist es üblich bei einem festen Hausarzt eingeschrieben zu sein. Rezepte bekommt man nicht ausgedruckt mit, sondern sie werden direkt an eine bestimmte Apotheke in der Nähe des Arztes geschickt. Dort kann man sein Medikament abholen. In dieser Apotheke ist man normalerweise auch registriert. Der Apotheker genau weiß daher welche Medikamente jemand einnimmt und kann vor möglichen Komplikationen durch andere Medikamente warnen. Weder die Einschreibung bei einem Hausarzt noch die Registrierung bei der Apotheke ist verpflichtend, bietet jedoch einige Vorteile. Man kann zum Beispiel das Notfallangebot außerhalb der normalen Öffnungszeiten des Hausarztes in Anspruch nehmen. Des Weiteren hat man, wenn man bei einem Hausarzt eingeschrieben ist, eine sichere Anlaufstelle im Krankheitsfall. Sich erst einen Hausarzt zu suchen, wenn man krank wird, kann zu Problemen führen. Hausarztpraxen dürfen die Aufnahme verweigern, wenn zum Beispiel in der Praxis schon zu viele Personen registriert sind.
Sehr hilfreich sind folgende Angebote:
thuisarts.nl/
moetiknaardedokter.nl/
42
Ärzte pro 10.000 Bewohner in D
35
Ärzte pro 10.000 Bewohner in NL
Deutschland und auch die Niederlanden haben eine deutliche hohe Dichte von Ärzten pro 10.000 Einwohner laut WHO. Insgesamt haben in den Niederlanden im Jahr 2017 über 55.000 Ärzte in der Gesundheitssorge gearbeitet; soviel wie noch nie zuvor.[2a] Im Jahr 2017 waren in den Niederlanden 11.770 Hausärzte, 8.515 Zahnärzte und 3.578 Apotheker registriert bzw. gemeldet.[2b]
Arzt, Krankenhaus und Co.
Krankenversicherung
Jeder, der in den Niederlanden lebt und arbeitet, ist verpflichtet eine niederländische Krankenversicherung zu haben. Dies ist eine sogenannte Basisverzekering (Grundversicherung). Sie versichern sich damit für die Pflege aus dem Basispaket. Wenn Sie nicht versichert sind, erhalten Sie eine Geldstrafe. Die Organisationen, die Krankenversicherungen anbieten, sind privatwirtschaftliche Unternehmen. Es gibt rund 40 verschiedene Anbieter. Das Gesundheitsministerium legt fest, welche Leistungen jede Krankenkasse mindestens übernehmen muss. Eine Liste stellt Rijksoverheid zur Verfügung.
Die Grundversicherung deckt weniger als die Krankenversicherung in Deutschland ab, zum Beispiel nicht die Kosten für den Zahnarzt oder für Physiotherapie. Für diese zusätzlichen Kosten können Sie eine zusätzliche Krankenversicherung abschließen. Das Buchen von Extrapaketen ist üblich1. Diese vrijwillige aanvullende verzekering muss nicht bei der Gesellschaft der Grundversicherung abgeschlossen werden.
Der monatliche Beitrag hängt nicht von Ihrem Einkommen ab, aber Menschen mit geringem Einkommen können Unterstützung von der Regierung beantragen, genannt zorgtoeslag. Zum 1. Januar kann die Krankenkasse gewechselt oder der Vertrag angepasst werden.
Sehen sich sich auch die Übersicht auf unserem Vergleichsportal.nl an, um Ihre nächsten Krankenversicherung in den Niederlanden zu finden.
Wichtig: Fragen Sie vor jeweiligen Behandlungen ob Kosten entstehen! Lassen Sie sich nicht überraschen.
Unser Tipp: Fragen Sie auch Ihren Arbeitgeber nach Optionen der Krankenversicherung. Es kann sein, dass Sie so eine besseren Tarif abschließen können.
Grundversicherung für Kinder
Auch für Kinder muss eine Grundversicherung abgeschlossen werden. Ein Kind muss innerhalb von 4 Monaten nach der Geburt bei einer Krankenkasse gemeldet werden. Dies ist bei dem Versicherer möglich, bei dem die eigene Krankenversicherung abgeschlossen wurde, dies ist jedoch nicht vorgeschrieben. Die Versicherung ist prämiefrei und es besteht kein Selbstbehalt für die Grundversicherung von Kindern unter 18 Jahren. Die erste Prämie wird ab dem ersten Monat, nachdem das "Kind" 18 Jahre alt wird, fällig. Ab diesem Zeitpunkt gilt auch der Selbstbehalt und Ihr das kann Pflegegeld beantragen.
Im Urlaub in den Niederlanden
Wenn Sie in den Niederlanden im Urlaub und in Deutschland gesetzlich versichert sind, dann haben Sie mit der europäischen Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card, EHIC bzw. EKVK), die auf der Rückseite der deutschen Gesundheitskarte aufgedruckt ist, Anspruch auf Behandlung. Diese Karte deckt die Kosten für sofort erforderliche medizinische und zahnärztliche Behandlungen und auch Arzneimittel ab. Krankenhausaufenthalte und Operationen werden auch übernommen. Ausschlaggebend ist, ob die erbrachte Leistung aufgrund des Gesundheitszustandes des Patienten dringend notwendig ist.
Patienten dürfen nur nur bei Ärzten oder Krankenhäusern in Behandlung gehen, die zum jeweiligen System der gesetzlichen Krankenversicherung gehören. Privatärztliche Behandlungen gehören nicht dazu. Ein Rücktransport nach Deutschland wird nicht übernommen. Informieren Sie sich rechtzeitig über Leistungen und Kosten. Die EHIC ist kein Ersatz für eine Reiseversicherung und beinhaltet viele andere Regeln. Ein Abschluss einer Reisekrankenversicherung kann somit auch auch bei Reisen ins EU-Ausland sinnvoll sein. Inbegriffen sind weder Leistungen der privaten Gesundheitsversorgung noch andere Kosten, die Ihnen entstehen könnten (z. B. Rückflug in Ihr Heimatland, Wiedererwerb verlorenen oder gestohlenen Eigentums). Sie deckt nicht Ihre Kosten, wenn Sie speziell zum Zweck einer medizinischen Behandlung eine Reise unternehmen und garantiert keine kostenlose Behandlung. Die Gesundheitssysteme der einzelnen Länder sind unterschiedlich. So ist es möglich, dass Leistungen, für die Sie im Inland nichts bezahlen müssen, in anderen Ländern kostenpflichtig sind.
Mehr Informationen zum Thema bietet die Europäische Kommission.
Wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in ein anderes Land - wie die Niederlanden - verlegen, sollten Sie sich mit dem Vordruck S1 anmelden und nicht die EKVK verwenden, um im neuen Land Ihres gewöhnlichen Aufenthalts ärztliche Dienste in Anspruch zu nehmen.
Arzt, Krankenhaus und Co.
Blut, Ultraschall und andere Untersuchungen
Die meisten Hausärzte können Schnelltest vom Urin oder Blut durchführen. Wenn Sie sich nicht gut fühlen und mehr Daten ermittelt werden müssen, dann wird Ihr Hausarzt Sie zu einem Labor (oder ins Krankenhaus) schicken. Dort wird dann eine Blutprobe entnommen und es werden entsprechende Untersuchungen einzuleiten. Detaillierte Urin- oder Stuhlanalysen werden auch in dem Labor, das der Hausarzt angibt, durchgeführt. Für Ultraschalluntersuchungen und Röntgenaufnahmen wird eine Überweisung zur Poliklinik geschrieben.
Alle Ergebnisse werden an den Hausarzt gemeldet, der diese dann mit Ihnen bespricht und eine eventuelle Behandlung einleiten wird oder Sie an einen Facharzt weiterleitet.
Geschlechtskrankheiten in den Niederlanden testen lassen
Wenn Sie befürchten, dass Sie in den Niederlanden eine sexuell übertragbare Krankheit (SOA: seksueel overdraagbare aandoening) haben, können Sie verschiedene Wege gehen, um sich testen zu lassen.
Eine gute Möglichkeit ist, zu dem Hausarzt zu gehen und dort Ihre Geschichte zu erzählen. Gemeinsam mit Ihrem Arzt sehen Sie, welche Risiken Sie eingegangen sind und welche Untersuchungen notwendig sind. Entscheidend ist dabei die Sicht des Hausarztes. Wenn der Hausarzt dies nicht für erforderlich hält, werden Sie nicht getestet. Sie bezahlen die Kosten für die "SOA" Testung durch Ihren Hausarzt durch ihr eigenes Risiko.
Viele Menschen gehen mit diesem heiklen Thema jedoch ungern zum Hausarzt und bevorzugen mehr Anonymität.
In einigen Fällen ist es möglich, sich bei der GGD testen zu lassen. Die Tests bei der GGD sind kostenlos, haben aber eine lange Wartezeit und sind nicht für alle geeignet: Die GGD-Tests sind nur für Männer gedacht, die Sex mit Männern haben, für Sexarbeiter und für Jugendliche und junge Menschen unter 25 Jahren.
Wenn Sie keiner dieser Gruppen angehören und trotzdem anonym testen möchten, können Sie sich an eine Privatklinik wenden. Dies ist nicht kostenlos, aber nichts wird auf Ihr eigenes Risiko der Krankenkasse deklariert, und Sie können völlig anonym bleiben. Sie können genau angeben, was Sie testen möchten. Zudem bekommen Sie dort schnell und flexibel einen Termin. Das Ergebnis lässt meist nicht lange auf sich warten. Mitten in den Niederlanden, in Bunnik, in der Nähe von Utrecht, können Sie beispielsweise zu SoaZorg.nl gehen. Es gibt keine Wartezeiten und Sie erhalten die Ergebnisse innerhalb von 2 Werktagen. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, kann diese auch anonym durchgeführt werden.
Im Jahr 2022 haben sich mehr Menschen im Centrum voor Seksuele Gezondheid (CSG, Zentrum für sexuelle Gesundheit) der niederländischen Gesundheitsämter (GGD) auf sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen als im Jahr 2021. Der Prozentsatz derjenigen, die tatsächlich eine sexuell übertragbare Krankheit hatten (21 Prozent), war höher als im Jahr 2021. Personen, die von einem Partner über eine sexuell übertragbare Krankheit informiert wurden oder selbst Symptome hatten, hatten am häufigsten eine sexuell übertragbare Krankheit. Bei den CSGs können sich Menschen mit einem höheren Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten kostenlos testen lassen. Seit August 2019 bieten diese Zentren auch Betreuung für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), und die ein Medikament zur Vorbeugung von HIV (Prä-Expositionsprophylaxe, PrEP) erhalten. Diese Gruppe wird alle drei Monate auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet (MSM-PrEP-Pilot). Im Jahr 2022 gab es insgesamt 164.715 Konsultationen.
Chlamydien: Im Jahr 2022 gab es 24.684 Chlamydien-Diagnosen, eine Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zu 2021 (20.465). Der Prozentsatz der Frauen mit Chlamydien war 2022 höher als 2021: Er stieg von 16,2 auf 17,9 Prozent. Die Prozentsätze der heterosexuellen Männer und MSM mit Chlamydien sanken leicht auf 21,2 bzw. 10,9 Prozent. Unter den Teilnehmern der MSM-PrEP-Pilotstudie sank dieser Prozentsatz von 10 Prozent im Jahr 2021 auf 9,4 Prozent im Jahr 2022.
Gonorrhoe: Die Zahl der Gonorrhoe-Diagnosen (10.600) war höher als im Jahr 2021 (7.964), eine Steigerung von 33 Prozent. Die Prozentsätze der Frauen und heterosexuellen Männer mit Gonorrhoe nahmen 2022 nach einem leichten Rückgang im Jahr 2021 stark zu und erreichten 2,3 bzw. 2,4 Prozent. Der Prozentsatz unter MSM stieg von 12,4 Prozent im Jahr 2021 auf 12,8 Prozent im Jahr 2022. Unter den Teilnehmern der MSM-PrEP-Pilotstudie stieg der Prozentsatz von 9,2 Prozent im Jahr 2021 auf 9,8 Prozent im Jahr 2022.
Syphilis: Im Jahr 2022 war die Zahl der Syphilis-Diagnosen (1.574) höher als im Jahr 2021 (1.398). Der Prozentsatz der MSM mit Syphilis betrug 2,3 Prozent im Jahr 2022, ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2021 (2,6 Prozent). Unter den Teilnehmern der MSM-PrEP-Pilotstudie war dieser Prozentsatz 2022 stabil bei 1,7 Prozent. Die Zahl der Diagnosen bei Frauen und heterosexuellen Männern blieb 2022 niedrig, bei beiden Gruppen lag sie bei 34.
HIV: Im Jahr 2022 erhielten 144 Personen eine HIV-Diagnose, etwas mehr als im Jahr 2021 (138). Von diesen Diagnosen entfielen 103 auf MSM und 10 auf Teilnehmer der PrEP-Pilotstudie. Die restlichen Diagnosen verteilten sich auf 11 Frauen und 8 heterosexuelle Männer. Die Zahl der Menschen mit HIV, die 2022 zum ersten Mal in ein HIV-Behandlungszentrum kamen („in Pflege“), betrug 997. Dies war ein Anstieg von 26 Prozent im Vergleich zu 2021 (794).
Mpox (ehemals Affenpocken): Im Mai 2022 wurden in den Niederlanden die ersten Fälle von Mpox gemeldet. Insgesamt wurden im Jahr 2022 beim RIVM 1.259 Mpox-Infektionen gemeldet, von denen 92 Prozent auf MSM entfielen. 7
Arzt, Krankenhaus und Co.
ärztlicher Notfalldienst
Der ärztliche Notfalldienst bzw. Bereitschaftsdienst wird durch einen Huisartsenpost übernommen. Rufen Sie Ihren Huisartsenpost an und (er)klären Sie kurz die Situation. In diesem Gespräch oder nach einem Rückruf wird feststellt, ob und wann ein Besuch notwendig ist. Erst dann kann man zum vereinbarten Termin beim Huisartsenpost gehen.
Lebensbedrohend? Rufen Sie 112 an!
Die ärztliche Versorgung ist nicht nur sehr serviceorientiert, sondern hat auch eine hohe Verfügbarkeit. Der Hausarzt steht sowohl für dringende als auch für nicht dringende Angelegenheiten während dessen Sprechstunden zur Verfügung.
Die Hausärzte nehmen zusätzlich an einem Notdienstkonzept teil, so dass die Verfügbarkeit dringender Angelegenheiten für 7x24 Stunden gewährleistet ist. Wenn sich Patienten dazu entscheiden, diesen Posten auch für nicht dringende Angelegenheiten zu besuchen, ist die Fürsorge in dringenden Fällen gefährdet.
Huisartsenposten sind meistens eigenständige Arztpraxen. Dort finden sich die umliegenden Hausärzte zu Diensten und stehen abends, nachts und am Wochenende zur Verfügung. Sie können die Adresse entweder bei Ihrem Hausarzt erfragen oder werden diese auch im Internet finden können.
Nochmals: Sie sind unsicher ob Sie vorbeikommen können? Rufen Sie Ihren Huisartsenpost an und (er)klären Sie kurz die Situation. Lebensbedrohend? Rufen Sie 112 an!
Huisartsenposten in der Umgebung
Amsterdam
https://www.huisartsenpostenamsterdam.nl/
Alkmaar
https://huisartsenpostalkmaar.nl/
Drechtsteden (Dordrecht, Papendrecht, Sliedrecht & Zwijndrecht)
https://www.huisartsenpostdrechtdokters.nl/
Den Haag (Regio Haaglanden)
https://www.hadoks.nl/
Den Helder, Schagen & Texel (Kop van Noord-Holland)
https://www.hknhuisartsen.nl/
Friesland (Leeuwarden, Dokkum, Sneek, Heerenveen und Drachten; exklusiv Inseln!)
https://www.dokterswacht.nl/
Goeree-Overflakkee und Zuid-Zuid-Holland (Ouddorp, Dirksland, Klaaswaal, Beijerland, ...)
http://haphellegat.nl/
Groningen und Umgebung
https://www.doktersdienstgroningen.nl/
Maastricht und Umgebung
https://hapmaastricht.nl/
Nijmegen - Boxmeer
https://www.hapnijmegenboxmeer.nl/
Rijnland (Leiden, Alphen aan de Rijn, Leiderdorp, Voorhout, ...)
https://huisartsenpostenrijnland.nl/
Rotterdam-Nord, Rotterdam-Süd, Spijkenisse und IJsselland
https://huisartsenpostenrijnmond.nl/
Schiedam, Vlaardingen, Maassluis & Delft und Umgebung
https://hapschievliet.nl/
Utrecht Stad
https://spoedpostutrechtstad.nl/
Utrecht Nord-West
https://huisartsenspoedpostnoordwestutrecht.nl/
Zeeland
https://huisartsenspoedpostzeeland.nl/
Eine ausführliche Übersicht bietet zorgkaartnederland.nl/huisartsenpost oder fragen Sie Google.com/search?q=huisartsenpost.
Selbstbehalt
Für Mitglieder einer Niederländischen Versicherung gilt: Der Hausarzt wird vollständig erstattet. Die Pflege geht nicht zu Lasten Ihres obligatorischen Selbstbehalts. Dies gilt auch für die Betreuung an einem huisartsenpost. Die Betreuung an einer Nothilfestation/Notaufnahme/Erste Hilfe erfolgt in einem Krankenhaus. Der obligatorische Selbstbehalt gilt für diese Pflege. Haben Sie Ihren Selbstbehalt noch nicht vollständig ausgenutzt? Dann zahlen Sie einen Teil der Rechnung selbst.[3]
Arzt, Krankenhaus und Co.
Apotheken
Apotheken sind meist in Wohngebieten, in der Nähe eines Hausarztes zu finden. Apotheken werden durch den Staat kontrolliert um so für eine Qualität zu sorgen. Verantwortlich ist Inspectie Gezondheidszorg en Jeugd. Es gibt deutlich weniger Apotheken als in Deutschland.[4] Die Patiëntenfederatie Nederland stellt auf deren Webseite Zorgkaartnederland eine Übersicht von über 1900 Apotheken zur Verfügung. Am 1. Januar 2023 gab es in den Niederlanden ungefähr 1975 Apotheken und 282 Hausärzte mit einer Hausarztapothekenzulassung.
Viele Medikamente gibt es in den Niederlanden auch in Drogerien zu kaufen. Die Mitarbeiter im Drogeriemarkt sind in der Medikamentenberatung ausgebildet.
4550
Bewohner pro Apotheke in D
8000
Bewohner pro Apotheke in NL
Da viele frei verkäufliche Medikamente in Drogerien und selbst Supermärkten zu kaufen sind, sind die Apotheken nicht überfüllt. Abhängig von der Tageszeit können aber Wartezeiten entstehen. In den vielen Apotheken müssen am Eingang Wartenummern gezogen werde. Man wird dann aufgerufen.
Apotheke, Drogeriemarkt oder Supermarkt
Ob ein Medikament in der Apotheke, einer Drogeriemarktkette oder in einem Supermarkt verkauft werden darf, hängt von der Zulassungskategorie ab:
Verschreibungspflichtige Medikamente werden nur in der Apotheke ausgegeben. Dazu wird ein Rezept benötigt. Abhängig von dem Arzt, kann dieses Rezept auch digital an die Apotheke ihrer Wahl übertragen werden.
Rezeptfreie Medikamente werden in verschiedene Unterkategorien eingeteilt:
- Die Kategorie Uitsluitend Apotheek (UA) beinhaltet Medikamente, die zwar ohne Rezept zu bekommen sind, ein Apotheker aber die richtige Anwendung erklären muss. Der Apotheker berücksichtigt auch alle anderen Arzneimittel, die Sie anwenden.
- Medikamente aus der Kategorie Uitsluitend Apotheek en Drogist (UAD) sind rezeptfreie Selbstpflegemittel, die in der Apotheke oder Drogerie zu kaufen sind. Der Apotheker oder die Drogeriemitarbeiter*in kann Ihnen Ratschläge und Erklärungen zu diesen Arzneimitteln geben.
- Medikamente aus der Kategorie Algemene Verkoop (AV) können Sie überall kaufen. Es handelt sich um "unbedenkliche" Arzneimittel in kleinen Verpakungen wie Nikotinpflaster, Schmerzmittel und einige Sodbrennenhemmer.
Sie haben eine einfache Erkrankung und wollen diese selbst behandeln? Dann lassen Sie sich in Ihrer Apotheke beraten.
Gültigkeit deutscher Rezepte in den Niederlanden - vice versa
Ein ärztliches Rezept (Rezept) aus Ihrem EU-Land ist in allen anderen EU-Ländern auch gültig. Aber Vorsicht: Ein Arzneimittel, das in Ihrem Land erhältlich ist, ist nicht immer in einem anderen Land erhältlich oder hat einen anderen Namen. Fragen Sie auch Ihren Arzt um eine Auslandsverschreibung auszustellen. Gründe für den Erwerb im Ausland kann eine Reise sein. Teilweise sind Medikamente im Ausland günstiger. Klären Sie auch mit Ihrer Krankenversicherung ob Sie Recht auf eine Rückerstattung haben und wie Sie diese einreichen können.
Paracetmol
Ein sehr beliebtes Mittel gegen Beschwerden aller Art in den Niederlanden ist Paracetamol. Es wird in allen Lebenslagen von der Grippe bis zu Zahnschmerzen verordnet und eingenommen, auch bei einer Schwangerschaft. Ein weiteres wichtiges Kriterium für Niederländer, es ist sehr preiswert. Es ist ein günstiges Mittel, dass Schmerzen lindert, Fieber senkt und wenig Nebenwirkungen hat.
Online Apotheken
Medikamente können auch in Online Apotheken bestellt werden. Bitte beachten Sie aber die Hinweise der Rijksoverheid zu diesem Thema.
Arzt, Krankenhaus und Co.
Impfungen
Die Kosten von Impfungen werden in den Niederlanden nur bei Kindern übernommen und durch das Consultatiebureau durchgeführt. Auffrischimpfungen für Erwachsene müssen selbst bezahlt werden, es sei denn, dass eine zusätzlich Versicherungsoption gewählt wurde, die diese Kosten übernimmt. Dasselbe gilt für Impfungen und Vorsorgemaßnahmen gegen tropische Krankheiten.
Grippeschutzimpfungen werden unter bestimmte Voraussetzungen übernommen. Wenn Sie in der Zielgruppe sind, erhalten Sie eine Einladung von Ihrem Hausarzt.
Wer auf Reise geht und eine Reiseimpfung benötigt,sollte sich Price Medical Care ansehen. Diese Organisation verfügt über einen herausragenden Service. Es werden Tipps und Impfungen für Reisende sofort während des Termins gegeben.
TIPP: Eine sehr gute Alternative ist Vaccinatie op reis, die landesweit mit über 20 Standorten vertreten sind.
Impfpflicht
Es gibt derzeit keine Impflicht in den Niederlanden. Es wird allerdings im niederländischen Kabinett diskutiert um eine Impfpflicht für bestimmte Kinderkrankheiten einzuführen. Es gibt einige Kindergärten, die nicht-geimpfte Kinder nicht aufnehmen.[6] Es gibt keine Corona-Impfpflicht.
Arzt, Krankenhaus und Co.
Krankenhäuser
Die meisten Krankenhäuser (ziekenhuizen) in den Niederlanden haben mehrere Funktionen:
Poliklinik
Bei Symptomen, die der Hausarzt nicht lindern oder heilen kann oder bei denen tiefer gehende Untersuchungen stattfinden müssen, kann eine Überweisung in die Poliklinik erfolgen. Die Ergebnisse werden mit dem Hausarzt ausgetauscht. Der Patient kann - je nach Schweregrad - wieder nach Hause gehen oder wird stationär aufgenommen.
Stationäre Aufnahme
Bei einigen Krankheitsbildern ist es im Vorfeld deutlich, dass eine stationäre Aufnahme erfolgen muss. Das Krankenhaus entscheidet, nach Rücksprache mit Ihrem Haus- oder Facharzt, wann die Aufnahme durchgeführt wird. Die Zimmerbelegung hängt von einigen Faktoren ab und der Patient hat keinen direkten Einfluss darauf.
Notfallbehandlung - SEH Spoedeisende Hulp
In Notfällen erfolgt die medizinische Versorgung direkt über die Notfallambulanz durch ein Krankenhaus. Die meisten SEH Abteilungen sind rund um die Uhr geöffnet. Dort wird nach den entsprechenden Maßnahmen auch entschieden, ob der Patient stationär aufgenommen oder in die weitere Behandlung des Hausarztes entlassen wird.
Rufen Sie im Notfall 112 an!
Insgesamt haben Krankenhäuser in den Niederlanden einen sehr guten Standard und Ruf. Ein Problem der medizinischen Versorgung in den Niederlanden ist aber, dass durch die hohe Bevölkerungsdichte wenig Plätze für spezifische Therapien oder Diagnostik zur Verfügung stehen können. Dadurch sind teilweise die Wartezeiten sehr lang. Einige Patienten suchen dann Hilfe im angrenzenden Ausland. Bitte beachten Sie aber, dass nicht jede Krankenkasse die Kosten einer geplanten Behandlung im Ausland übernimmt.
Krankenhäuser in den Niederlanden sind digitalisiert. Sie müssen sich im Vorfeld registrieren und bekommen eine Chipkarte mit Ihren Basisdaten.
Gehen sie auch davon aus, dass Sie nach einer stationären Aufnahme schnellstmöglich entlassen werden. Damit spart ein Krankenhaus nicht nur Kosten, sondern sorgt auch dafür, dass einem anderen Patient auch schnell geholfen werden kann. Noch wichtiger ist aber, dass der Patient in eine gewohnte Umgebung kommt und sich durch die Entlassung mehr bewegen wird. Die mittlere Aufnahmedauer - abhängig vom Alter und der Erkrankung - liegt zwischen 2 und 7 Tagen. Über 89% der Patienten werden nach Hause entlassen, die restlichen entweder in anderen Krankenhäuser oder andere Einrichtungen.[5]
Eine einfache Übersicht über alle Krankenhäuser in den Niederlanden bietet BRV, eine Berufsgenossenschaft, an. Das Algemeen Dagblad, (AD) hat im November 2019 eine aktuelle Top 100 der niederländischen Krankenhäuser publiziert.
Hinweis:
Sie sollten sich auf den offiziellen Webseiten der niederländischen und/oder deutschen Behörden/Organisationen informieren. klimeck consulting oder DACHIST übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen, für Abweichungen der Programminhalte von Originaltexten, Übertragungsfehler von Schriftstücken und Irrtümer bei Dokumenten, die für die Internetseiten erstellt wurden, sowie unbefugte Veränderung der Angaben auf dem Server durch Dritte und dadurch entstandenen Schaden. Die Inhalte dieser Internetseiten dienen nicht der Erteilung medizinischer oder anderer Ratschläge oder Anweisungen in Bezug auf Arzneimittel oder bestimmte Therapien. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen stellen keine Alternative zur Beratung durch einen Arzt oder Apotheker dar. Wer Hilfe und/oder Rat zu spezifischen Gesundheitsproblemen benötigt, wendet sich bitte ausschließlich an einen Arzt.
Referenzen:
1 Health Consumer Powerhouse (2018). Euro Health Consumer Index 2018. Retrieved on November 14, 2020, from https://healthpowerhouse.com/ehci-2018/
2a CBS (12 juli 2019). Gezondheid, leefstijl, zorggebruik en -aanbod, doodsoorzaken; kerncijfers. Retrieved on September 25, 2019, from https://opendata.cbs.nl/statline/#/CBS/nl/dataset/81628ned/table?ts=1569439809875
2b CBS (17 april 2019). Gezondheid, leefstijl, zorggebruik en -aanbod, doodsoorzaken; vanaf 1900. Retrieved on September 25, 2019, from https://opendata.cbs.nl/statline/#/CBS/nl/dataset/81628ned/table?ts=1569439809875
3 Rijksoverheid. Wanneer moet ik naar de huisartsenpost of de spoedeisende hulppost? Retrieved on May 30, 2024, from https://www.rijksoverheid.nl/onderwerpen/eerstelijnszorg/vraag-en-antwoord/huisartsenpost-spoedeisende-hulp
4 ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. (Mai 2022). Die Apotheke - Zahlen Fakten Daten. Retrieved on April 28, 2023, from https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/ZDF/ZDF22/ABDA_ZDF_2022_Broschuere.pdf
5 VZinfo.nl. Eerstelijnszorg | Aanbod | Farmaceutische zorg -> Openbare apotheken 2022. Retrieved on May 30, 2024, from https://www.vzinfo.nl/eerstelijnszorg/aanbod/farmaceutischezorg
6 NOS (13 april 2019). Tientallen kinderdagverblijven weigeren niet-gevaccineerde kinderen. Retrieved on February 29, 2020, from https://nos.nl/artikel/2280223-tientallen-kinderdagverblijven-weigeren-niet-gevaccineerde-kinderen.html
7 RIVM (22.06.2023). Sexually transmitted infections in the Netherlands in 2022. Abgerufen am 30. Mai 2024, von https://www.rivm.nl/publicaties/sexually-transmitted-infections-in-netherlands-in-2022